Am 6.8.24 durften wir das Vorstandsmitglied und Pressesprecher der Landesseniorenvertretung Hessen e.V. (LSVH), Volker Weber, in den neuen Räumen der Nachbarschaftshilfe Bad Nauheim e.V. begrüßen.

Herr Weber informierte sich im Gespräch mit Traugott Arens über die Arbeit der Nachbarschaftshilfe, den Einsatz digitaler Lösungen in der Vereinsarbeit sowie die Arbeit im Bereich der haushaltsnahen Hilfen. “Unser Ziel ist, dass Menschen so lange wie möglich selbstbestimmt in ihrem eigenen Zuhause wohnen bleiben können”, erläuterte Arens.  “Im Rahmen des Projektes ‘NAH sein – Professionalisierung von Nachbarschaftsvereinen in Hessen’ wurde der Wunsch geäußert, einen Dachverband oder eine Interessensgemeinschaft von Nachbarschaftshilfen zu gründen, um auch politisch die ehrenamtliche Arbeit besser zu unterstützen”, so Arens weiter.

Volker Weber begrüßt dieses Vorhaben und möchte dies auch im Rahmen der Arbeit des LSVH unterstützen. “Politisch wurde diese Arbeit bereits im Koalitionsvertrag der Landesregierung  festgelegt”, so Weber. Wichtig sei jedoch, jetzt die Arbeit, die z.B. die Nachbarschaftshilfe Bad Nauheim erfolgreich leistet, anderen Nachbarschaftshilfen zu vermitteln und diese bei der Umsetzung zu helfen.

Volker Weber wird die Ergebnisse in die Vorstandssitzung mit einbringen und gemeinsam überlegen, wie der LSVH dieses Projekt mit unterstützen kann. Ein erster wesentlicher Schritt ist die Veranstaltung des Projektes “NAH sein” am 20. September 2024 in der Universität Frankfurt, bei dem u.a. Traugott Arens und Volker Weber unter der Moderation von Frau Dr. C. Larsen (IWAK) das Thema “Vernetzung der Nachbarschaftshilfen diskutieren. Anmeldung und weitere Informationen zur Veranstaltung und Anmeldung zur Teilnahme finden Sie hier

Hintergrund:
Die Landesseniorenvertretung Hessen e.V. (LSVH) ist die Vertretung der kommunalen Seniorenvertretungen in Hessen. Sie unterstützt und vertritt die Arbeit von ca. 150 Seniorenvertretungen, Seniorenräten und Seniorenbeauftragten auf Landesebene. Hierdurch wird gewährleistet, dass die Interessen und Wünsche der über 60-jährigen gehört werden. Es werden ca. 1,8 Millionen Mitbürgerinnen und Mitbürger über 60 Jahre in Hessen durch die LSVH vertreten.