Ukraine Rat als “Leuchtturm”-Projekt
Am 17. September 2023 fand ein einzigartiges Ereignis statt: die Gründung der ukrainischen Vereinigung in Bad Nauheim und die Wahl ihrer Vertreter – dem Ukraine Rat Bad Nauheim! Zur Veranstaltung kamen über 80 Ukrainer in die wunderschöne historische und modern ausgestattete Trinkkuranlage, die für diesen Zweck von der Stadt Bad Nauheim zur Verfügung gestellt wurde.
Seit der engeren Zusammenarbeit zwischen der Nachbarschaftshilfe Bad Nauheim und den neuen ukrainischen Nachbarn, die die Nachbarschaftshilfe in ihrer Selbstbestimmtheit auf Augenhöhe unterstützt, war dies ein wichtiger Schritt zur Integration in unserer Stadt.
Die Ehrengäste – Steffen Hensel, Vorsitzender des Sozialausschusses sowie Sinan Sert für den Kulturausschuss und Ausländerbeirat, Traugott Arens, Vorsitzender der Partnerorganisation Nachbarschaftshilfe Bad Nauheim e.V. begrüßten die Teilnehmer und wünschten ihnen viel Erfolg bei der Umsetzung ihrer Vorhaben. Steffen Hensel hofft in seiner Rede, dass der „Ukraine Rat – Bad Nauheim“ als Leuchtturm wirkt und kein Alleinstellungsmerkmal bleibt.
Tatjana, Yulia und Lisa einstimmig gewählt
Yuliia Mekheda und Tetiana Saienko stellten den Teilnehmern in einer Präsentation den Zweck und die Funktionen der “Ukrainischen Vereinigung”, ihre Aktivitäten, bereits durchgeführte Maßnahmen und Pläne für die Zukunft vor. Anschließend wurden in einem demokratischen Wahlverfahren Yuliia Mekheda, Tatiana Saienko und Yelyzaveta Averianova als Ukraine Rat, das Leitungsgremium der Gemeinschaft, der Ukraine Rat, gewählt. Mariia Rudytsia führte durch die Wahl. Wahlberechtigt waren Personen mit ukrainischer Staatsbürgerschaft, die das 16. Lebensjahr vollendet haben und in Bad Nauheim gemeldet sind. Die Kandidaten erhielten 53 von 53 registrierten Stimmen.
Yuliia und Tetiana werden die Führungs-, Präsentations- und Beratungsfunktionen der Gemeinschaft wahrnehmen. Die Ziele der Aktivitäten sind die Vereinigung der in Bad Nauheim lebenden ukrainischen Bürger, die legitime Vertretung, Beratung und Unterstützung, die aktive Teilnahme am sozialen Leben der Stadt, die Herstellung von Kontakten und die Zusammenarbeit mit lokalen Vereinen und Institutionen sowie die Schaffung neuer Möglichkeiten für die Entwicklung der Gemeinschaft.
Auch die Jugend ist vertreten
Yelyzaveta wird sich mit dem Thema der ukrainischen Jugend befassen, welches besondere Aufmerksamkeit erfordert. “Meine Altersgenossen haben ebenso wie ich das Bedürfnis nach neuen Freunden und Kommunikation. Daher ist eine schnellere Integration sehr wichtig. Soziale Aktivitäten werden uns helfen, aus dem Zustand von Stress, Isolation und Unsicherheit herauszukommen”, sagte Yelyzaveta.
Ein tolles facettenreiches Rahmenprogramm
Auf den offiziellen Teil der Veranstaltung folgte ein festliches Konzert mit Auftritten talentierter Gemeindemitglieder. Maria Tresubova spielte auf dem Klavier berühmte nationale Lieder, darunter “Shchedryk”. Valeria Saienko tanzte einen akrobatischen Rock’n’Roll. Die Sängerin Olya begeisterte das Publikum mit ihrer Lebendigkeit. Der aufgeweckte Sänger Max erzählte seine Geschichte anhand seiner eigenen musikalischen Werke, die er am Klavier vortrug. Die Sängerin Asya eroberte das Publikum mit ihrer bezaubernden Stimme und berührte die Seelen der Zuhörer.
“Wir danken allen Ukrainerinnen und Ukrainern, die an diesem Tag bei uns waren, unsere Ideen unterstützten, uns ihr Vertrauen schenkten und uns erlaubten, unsere Pläne umzusetzen, die darauf abzielen, unserem Land zu helfen und es würdig zu vertreten! Alles, was wir erreicht haben, verdanken wir ihrer Unterstützung und Beteiligung! Nur gemeinsam sind wir die treibende Kraft, die noch mehr neue Horizonte öffnen und neue Möglichkeiten für jedes Mitglied der Gemeinschaft finden wird”, sagte Tatiana Saienko.
“Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, Sie motivieren uns, weiterzumachen, uns zu entwickeln, umzusetzen und zu wagen! Ihre Unterstützung, Selbstorganisation und Zuverlässigkeit beflügeln uns und geben uns die Gewissheit, dass alles richtig gemacht wird. Lasst uns weiter zusammenhalten und gemeinsam eine ukrainische Seite in der deutschen Geschichte gestalten”, so Yuliia Mekheda in ihrer Rede.
Der gewählte Ukraine Rat dankte ihren Partnern von der Nachbarschaftshilfe Bad Nauheim e.V. für seine Hilfe, Unterstützung und die gemeinsame Zusammenarbeit, die nun auf die Integration der Ukrainer in die deutsche Gesellschaft abzielt. So sind viele Ukrainer:innen inzwischen ehrenamtlich in der Seniorenbetreuung tätig und nehmen aktiv am Konversationsclub „DeutschTalk“ teil, der darauf abzielt, das Alltagsdeutsch zu üben, der der Schlüssel zu einer schnelleren Anpassung und Umsetzung ist.
Im Namen aller Ukrainer bedankt sich der Ukraine Rat bei der Stadtverwaltung und den Einwohnern der Stadt für ihre Aufmerksamkeit, Unterstützung, Ratschläge und die Möglichkeit, sich als vollwertige Einwohner einer charmanten, historisch interessanten und harmonischen Stadt mit einer einzigartigen Atmosphäre zu fühlen!
Hinterlassen Sie einen Kommentar